ModumUp ist eine Social-Selling- und LinkedIn-Marketing-Agentur für B2B-Unternehmen. Sie führen Live-Übertragungen auf LinkedIn sowohl für ihr eigenes Geschäft als auch für ihre Kunden durch.
Sie veranstalten bis zu 15 Events pro Jahr für ihre Agentur, darunter eine große Jahreskonferenz, sowie organisieren und führen Live-Events für Kunden über deren Profile durch.

Im Durchschnitt konvertieren nach ihrer Erfahrung 30-50 % der Registrierungen in Zuschauer.
Wir haben mit Olga Bondareva, Gründerin und CEO von ModumUp, gesprochen und eine Checkliste sowie praktische Ratschläge vorbereitet, wie man ein effektives Event am besten vorbereitet und durchführt.
Checkliste für LinkedIn Live-Events basierend auf den Erfahrungen von ModumUp

VORBEREITUNG

Also lassen Sie uns alles planen!
#1 Das Wichtigste zuerst: Überprüfen Sie die Berechtigung
Auf LinkedIn können alle Mitglieder an Live-Events teilnehmen, aber um ein Live-Event durchzuführen, müssen Sie bestimmte Kriterien erfüllen:
- Sie haben mindestens 150 Verbindungen oder Follower. Lesen Sie, wie Sie Seiten-Follower gewinnen
- Das Konto oder die Seite muss vor mindestens 30 Tagen erstellt worden sein
- Sie müssen sich vorbildlich an die LinkedIn-Richtlinien halten: Ihr Konto ist nicht gesperrt, eingeschränkt oder Gegenstand einer Überprüfung
- Die Geografie ist begrenzt, also überprüfen Sie bitte die LinkedIn-Hilfe, um zu sehen, ob Ihre Region unterstützt wird.
Um zu überprüfen, ob Sie Zugang haben, beginnen Sie mit der Erstellung eines Events auf LinkedIn. Berechtigte Broadcaster können im Dropdown-Menü für das Eventformat „LinkedIn Live“ auswählen.

#2 Wählen Sie ein Thema
Die Wahl eines breiteren Themas für Ihr LinkedIn Live-Event kann sicherstellen, dass es ein größeres Publikum anspricht. Ein allgemeineres Thema ist für mehr Menschen relevant und erhöht Ihre potenzielle Reichweite. Themen wie Personal Branding oder der Umgang mit Burnout bei Mitarbeitern ziehen unabhängig von der Nische verschiedene Zielgruppen an.

Wenn Ihr Ziel jedoch darin besteht, gezielte Leads zu sammeln, kann die Konzentration auf eine spezifische Nische zwar zu weniger Zuschauern, aber zu qualifizierteren Leads führen. Der Schlüssel liegt darin, die Breite des Themas mit dem ultimativen Ziel Ihres Events in Einklang zu bringen.
#3 Teilen Sie praktische Einblicke und Visionen
Nach der Erfahrung der Agentur funktionieren zwei Themen am besten:
- Praktisch mit Lifehacks und Vorteilen: Bietet sofortigen Wert und umsetzbare Erkenntnisse.
- Visionär über Trends: Diskutiert, wohin sich die Branche entwickelt, und bietet Einblicke in zukünftige Entwicklungen.

Überlegen Sie, welche Themen in Ihrer Nische gerade angesagt sind. Konzentrieren Sie sich andernfalls auf Klassiker (wenn es für Ihr Geschäft relevant ist): Soft Skills, Expertise im Teammanagement oder Gewinnsteigerung. Tipps von erfahrenen Fachleuten können auch zum Verkauf ihrer Dienstleistungen führen.
Nach solchen Events bleiben Sie im Blickfeld des Publikums und bauen Vertrauen auf. Hochwertiger Inhalt Ihres Events schafft eine gute Grundlage für die weitere Kommunikation: Anrufe und Follow-ups sind effektiver!
#4 Geplantes vs. spontanes Live-Event
Auf LinkedIn können Sie spontane Live-Events durchführen oder sie im Voraus planen. Geplante Events haben eine Reihe von Vorteilen.
Erstens gibt es Ihnen Zeit, Ihr Event auf oder außerhalb von LinkedIn zu bewerben. Die Werbung für Ihr Event im Voraus, idealerweise 2-3 Monate vorher, steigert das Engagement und die Interaktion erheblich.
Als Nächstes ermöglicht Ihnen dieser Vorbereitungszeitraum, erstklassige Sprecher zu sichern und zahlreiche Einladungen zu versenden, was eine höhere Zuschauerzahl gewährleistet.
Schließlich erhalten die Teilnehmer E-Mail-Erinnerungen oder Benachrichtigungen im Vorfeld des Events und können das Event in ihren Kalender eintragen, was eine gute Teilnahmequote sicherstellt.

#5 Unternehmensseite oder persönliches Profil?
Bestimmen Sie, ob Sie das Event von Ihrer Organisationsseite oder Ihrem persönlichen Profil aus einrichten werden. Die Verwendung einer Unternehmensseite auf LinkedIn ermöglicht es Ihnen, Registrierungen zu sammeln und E-Mails, Standorte, Namen und Berufsbezeichnungen der Teilnehmer zu erfassen, was ideal ist, um Ihre Kundendatenbank anzureichern.

Wenn Sie jedoch ein unabhängiger Fachmann oder Influencer ohne Unternehmensseite sind, können Sie dennoch ein LinkedIn Live-Event von Ihrem persönlichen Profil aus veranstalten. Tools wie Linked Helper können dabei helfen, Teilnehmerinformationen zu sammeln und persönliche E-Mails zu finden, die von LinkedIn nicht direkt angezeigt werden.
#6 Peppen Sie Ihr Live-Event mit Gastsprechern auf
Wenn Sie ein LinkedIn Live-Event veranstalten, können 2-3 Sprecher zu lebhaften Diskussionen führen, was oft mehr Kommentare vom Publikum generiert. Ziehen Sie also Interviews oder Podcasts mit einem Unternehmensvertreter und Gastsprechern in Betracht. Diese können von der ModumUp-Agentur aus der relevanten Nische bezogen werden.

#7 Format, Timing und Dauer
Wählen Sie das Format Ihres LinkedIn Live aus. Timing und Dauer hängen weitgehend vom Format ab. Es gibt drei Hauptformate für LinkedIn Live-Events:

Idealerweise sollten Sie die Zeitzonen Ihrer Zielgruppe berücksichtigen und sicherstellen, dass es für Ihre Gastsprecher bequem ist. Das aufgezeichnete Event wird jedoch später auf LinkedIn zur Ansicht verfügbar sein, was verschiedenen Zeitplänen entgegenkommt.

#8 Treffen Sie Vereinbarungen mit Gastsprechern
Beginnen Sie mindestens einen Monat vor Beginn der Werbung für Ihr Event mit der Suche nach Sprechern und der Aushandlung von Eventdetails! LinkedIn selbst ist ein idealer Ausgangspunkt. Hier können Sie nach Schlüsselwörtern suchen, Profile in Listen sammeln und personalisierte Outreach-Nachrichten an potenzielle Sprecher senden.
Influencer oder Top-Manager aus großen Unternehmen können Ihrem Event erheblichen Wert verleihen.
Hinweis: Personalisierte Outreach-Nachrichten und Visuals, die möglicherweise durch Linked Helper ermöglicht werden, können sehr effektiv sein.
Wichtige Schritte:
- Präsentationsfähigkeiten bewerten: Stellen Sie sicher, dass die Sprecher über die erforderliche Erfahrung und Fähigkeiten für ein erfolgreiches Event verfügen. Versuchen Sie, Videos von ihnen zu finden, um zu sehen, wie sie mit öffentlichen Auftritten umgehen.
- Sprecher bestätigen: Besprechen Sie Präsentationsthemen und vereinbaren Sie Anrufe, um den Zeitablauf durchzugehen, sie mit dem Prozess vertraut zu machen und ihre Verbindungsgeschwindigkeit zu testen
- Biografien und Fotos sammeln: Verwenden Sie diese für die Event-Promotion.

#9 Wählen Sie ein Broadcast-Tool
Die Auswahl des richtigen Streaming-Tools kann eine Herausforderung sein!

Sie können nicht direkt von LinkedIn streamen. Sie benötigen ein Streaming-Tool, um LinkedIn Lives (Video) zu übertragen. LinkedIn unterstützt 5 bevorzugte Partner: Restream, Socialive, StreamYard, Vimeo und Switcher studio.
LinkedIn bietet auch die Möglichkeit, sich direkt mit jeder Streaming-Software oder jedem Encoder über einen benutzerdefinierten Stream (RTMP Ingest) zu verbinden, einschließlich Zoom. Aber diese Option eignet sich am besten, wenn Sie ein fortgeschrittener Streamer sind.

Die Agentur hat Zoom und Restream für ihre Übertragungen ausprobiert. Allerdings fehlt Zoom aufgrund seines Wasserzeichens und der begrenzten Bildanpassung die ästhetische Attraktivität.
StreamYard hingegen ist sehr zu empfehlen. Es ist cloudbasiert, kombiniert die besten Funktionen von Zoom und Restream, ermöglicht eine bessere Bildanpassung und unterstützt Multi-Channel-Streaming. Für eine detaillierte technische Einrichtung schauen Sie sich hier den Leitfaden von LinkedIn an.
#10 Visuals und Ankündigung vorbereiten

1. Visuals und Ankündigung vorbereiten:
- Sammeln Sie Bilder für das Event-Banner und Werbebeiträge, einschließlich Namen und Biografien der Sprecher.
- Entwickeln Sie ein klares Konzept für das Event und erstellen Sie eine Ankündigung mit einem ansprechenden Bild. Das Bild sollte das Format 16:9 haben. Sie könnten einen Designer fragen oder es selbst in Adobe oder Canva erstellen, zum Beispiel.
- Erstellen Sie eine Live-Event-Seite auf LinkedIn

2. Fragen für Sprecher vorbereiten:
- Stellen Sie eine Liste von Fragen für die Sprecher zusammen, um die Diskussion zu erleichtern.
- Ein paar vorbereitete Fragen in der Hinterhand zu haben und bereit zu sein, diese einzubringen, kann das Engagement fördern, insbesondere wenn es anfängliche Zurückhaltung beim Publikum gibt.
PROMOTION
Sobald Ihr Event geplant ist, denken Sie vielleicht, es ist Zeit, sich zurückzulehnen und zu entspannen. Denken Sie noch einmal nach! Ohne ordnungsgemäße Promotion könnte Ihr Event unbemerkt bleiben. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihr LinkedIn-Event zu bewerben, von bezahlten Event Ads bis hin zu persönlichem Outreach. Lassen Sie uns ansehen, wie man sie nutzt.

#11 Auf sozialen Medien und LinkedIn werben
Es ist wichtig, auf Ihren Social-Media-Seiten über Ihr bevorstehendes Event zu posten. Der Abschluss Ihrer Event-Einrichtung erstellt einen Beitrag, der auf Ihrer LinkedIn-Seite geteilt wird. Dort beginnt Ihre Promotion.
ModumUp bereitet normalerweise eine Reihe von Beiträgen vor, in denen Sprecher vorgestellt werden, um Vorfreude zu wecken und mehr Informationen über deren Expertise und Beiträge zu geben.

Fügen Sie eine überzeugende Beschreibung hinzu und passen Sie das Beitrags-Targeting an, wenn Sie LinkedIn Ads verwenden, um das Event zu bewerben. Oder Sie können den Beitrag einfach für jeden offen lassen.

Bitten Sie anschließend Gastsprecher, das Event ebenfalls auf ihren Social-Media-Seiten zu teilen und anzukündigen.
Sie können Sprecher im Bereich „Sprecher“ zum Event hinzufügen und sie auch in Ihren Beiträgen markieren. Beide Aktionen sind wichtig und sollten separat durchgeführt werden:
- Fügen Sie Sprecher hinzu, damit sie auf der Seite sichtbar sind. Sprecherprofile sollten anklickbar sein, damit die Teilnehmer sie überprüfen können. Das Hinzufügen von Sprechern zur Eventseite hilft, die Teilnehmer darüber zu informieren, wer präsentieren wird.
- Um anklickbare Links zu ihren Profilen zu erstellen, markieren Sie sie im Beitrag. Das Markieren von Sprechern in Beiträgen erhöht die Sichtbarkeit und das Engagement.
#12 Wie viele Einladungen sollten versendet werden?
Das Verständnis des Conversion-Funnels ist entscheidend: Nur 30-50 % der Registrierten werden das Event tatsächlich ansehen. Zum Beispiel hatte ein Event 910 Aufrufe von 18.000 Einladungen, während ein anderes 344 Aufrufe von 1.139 Einladungen hatte.

Basierend auf unserer Erfahrung:
- Wenn Sie 25-30 Teilnehmer benötigen, zielen Sie darauf ab, mindestens 1.000 Personen einzuladen.
- Um 1.000 oder mehr Registrierungen zu sammeln, beginnen Sie die Vorbereitung 2 Monate im Voraus. Das frühzeitige Sammeln von Personen ist entscheidend.
Best Practice: Senden Sie sofort mindestens 10 Einladungen an Ihr Netzwerk, um die Entdeckung anzukurbeln und die Reichweite Ihres Events zu erhöhen.
#13 Persönliche LinkedIn-Profile vorbereiten
Der kostengünstigste und effizienteste Weg, Ihre Zielgruppe einzuladen, ist über persönliche Profile. Sie können dies über das Profil des Organisators tun und zusätzliche LinkedIn-Profile nutzen (z. B. Ihre Mitarbeiter oder Teammitglieder).
Verwenden Sie so viele vertrauenswürdige LinkedIn-Profile wie möglich, um:
- Zuerst zu vernetzen und dann zum Event einzuladen (falls sie noch nicht in Ihrem Netzwerk sind).
- 2 Monate für die Promotion und den Ausbau Ihres Netzwerks am gewünschten Standort einzuplanen. Wenn Ihr Profil nicht gut entwickelt ist, ziehen Sie andere Kanäle in Betracht.
#14 Verwenden Sie organische Methoden, um zum Event einzuladen

Solche Einladungen ermöglichen keine benutzerdefinierte oder persönliche Nachricht an die Empfänger und kommen als einfache Einladungen im Posteingang der Empfänger auf LinkedIn an:

Sie können auch persönliche Nachrichten mit einem Link oder einer direkten Einladung zum LinkedIn-Event senden. Durch solche Einladungen fühlen sich Ihre Eingeladenen wertgeschätzt. Denken Sie daran, dass Sie nur Ihre Kontakte 1. Grades einladen können, also müssen Sie sich zuerst mit ihnen vernetzen.

Zusätzlich können Sie InMails verwenden, um Open Link-Profile direkt zum Event einzuladen.
Automatisierungstools wie Linked Helper sind für alle Arten von Einladungen sehr effektiv – automatische Einladungen in das Netzwerk, Event-Einladungen und Nachrichten.

#15 E-Mail-Kampagne kann Ihre Reichweite steigern
Wenn Sie eine bestehende E-Mail-Liste haben, nutzen Sie diese, um Event-Einladungen zu versenden. Wenn nicht, versuchen Sie es mit einem E-Mail-Finder-Tool wie Linked Helper. Eine E-Mail-Kampagne ermöglicht es Ihnen, einen Teil Ihrer Leads über LinkedIn und einen Teil per E-Mail einzuladen.
Indem Sie einmalig ein Event mit einem Registrierungsformular auf LinkedIn erstellen, sammeln Sie eine Datenbank, die Namen, Nachnamen, Positionen, E-Mails und Standorte umfasst. Dies kann für zukünftiges Targeting verwendet werden.
#16 Zielgerichtete Werbung?
LinkedIn bietet auch die Möglichkeit, Ihre Events durch bezahlte Event Ads zu bewerben. Sie benötigen Zugriff auf den LinkedIn Campaign Manager und müssen Ihre Unternehmensseite verknüpfen. Wählen Sie das Event Ad-Format aus und folgen Sie den Schritten, um Ihre Zielgruppe, deren Profilsprache, Geografie und Gebotsstrategie zu erstellen. Zielgerichtete Werbung kann teuer sein und Ihr Budget möglicherweise aufzehren.
Beispiel: Die prognostizierten Ausgaben für eine einmonatige bezahlte Werbekampagne in den Vereinigten Staaten beliefen sich auf fast 4.500 USD.

Hinweis:
- Werbung auf LinkedIn kann kostspielig sein, was die Kosten pro Ansicht erhöht.
- Es ist oft besser, Personen organisch einzuladen, da dies eine persönliche Note verleiht. Sie können personalisierte Nachrichten an jeden Eingeladenen senden.
Lesen Sie mehr über LinkedIn-Werbung hier
LIVE GEHEN & DANACH
#17 Pünktlich starten und frühzeitig interagieren
Starten Sie einen Stream fünf Minuten vor der geplanten Startzeit. Aber die Sprecher sollten pünktlich mit dem Reden beginnen. Binden Sie Gäste mit informellem Smalltalk ein, während sie beitreten, etwa indem Sie sie nach ihren Standorten fragen. Dies hilft, ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen.
#18 Folgen Sie Ihrem Plan, aber seien Sie auf alles vorbereitet

Halten Sie sich an Ihren Plan, aber seien Sie auf Verzögerungen vorbereitet, wenn das Publikum Fragen stellt. Wenn es einen einzelnen Sprecher gibt, planen Sie Pausen für Fragen und Antworten (Q&A) ein. Rechnen Sie mit Pausen, während die Teilnehmer ihre Fragen formulieren.
Halten Sie eine Liste von Fragen bereit, um eine F&A-Sitzung in Gang zu bringen. Das Publikum mag anfangs schüchtern sein, also seien Sie bereit, Ihre eigenen Fragen zu stellen, um das Gespräch in Gang zu bringen.
#19 Persönliche Geschichten und ein Lächeln bewirken viel
Schauen Sie in die Kamera, lächeln Sie, zeigen Sie Emotionen und teilen Sie persönliche Geschichten. Menschen verbinden sich besser mit Moderatoren, die authentisch und nahbar wirken, als mit jemandem, der einfach nur von einem Skript abliest.
„Bei einigen Events kommen wir aufgrund des Engagements des Publikums gar nicht zu unseren vorbereiteten Fragen, während es bei anderen unerlässlich ist, vorbereitete Fragen zu haben. Dies hängt vom Thema ab und davon, wie gut wir ein relevantes Publikum versammelt haben.“
#20 Wichtige Engagement-Indikatoren

Sie finden Ihren Analyse-Tab oben in Ihrer Admin-Ansicht. LinkedIn-Analytics können verwendet werden, um Folgendes zu messen:
- Engagement: Kommentare, Likes und Shares
- Firmenografien des Publikums: Top-Seiten, Titel und Standorte, die zugeschaltet haben, Top-5-Positionen, Top-5-Standorte
- Livestream-Leistung: Gesamtzahl der Aufrufe, Gesamtzahl der Zuschauer, gesehene Gesamtminuten

Kommentare sind der wertvollste Engagement-Indikator, da sie offenbaren, was das Publikum beschäftigt. Aber auch eindeutige Aufrufe sind entscheidend. Es ist großartig, dass LinkedIn Event-Analysen bereitstellt, die Ihnen helfen, das Engagement besser zu verstehen.

#21 Maßnahmen nach dem Webinar
Erstellen Sie nach dem Event einen Leitfaden und eine Präsentation und veröffentlichen Sie das Video auf anderen Plattformen. Ziehen Sie in Betracht, kurze Clips für YouTube zu erstellen, um die Reichweite zu erhöhen. Laden Sie die Tonspur als Podcast für diejenigen hoch, die lieber zuhören. Verwandeln Sie den Event-Inhalt in einen Blogbeitrag oder eine Infografik. Erstellen Sie einen Follow-up-Beitrag in Ihrem Feed, in dem Sie Ihrem Publikum für die Teilnahme danken und Eindrücke teilen.
#22 Was, wenn Sie scheitern?
Misserfolge können passieren. Der Nobelpreisträger und Physiker Niels Bohr sagte: „Ein Experte ist eine Person, die alle Fehler gemacht hat, die man in einem sehr engen Bereich machen kann.“ Lernen Sie aus Ihren Fehlern.
Beispiele von ModumUp:
- Sie haben das 4-Stunden-Streaming-Limit auf die harte Tour kennengelernt. Während eines 4-stündigen Events brach der Stream in der letzten halben Stunde ab. Sie haben alle auf YouTube umgeleitet, was zu einem gewissen Publikumsverlust führte, aber sie hatten Aufzeichnungen.
- Ein Sprecher mit schlechter Internetverbindung verursachte Störungen, was dazu führte, dass Zuschauer absprangen.
Was Sie tun können:
- Testen Sie Verbindungen und Einstellungen mit Sprechern immer im Voraus.
- Halten Sie eine Backup-Präsentation bereit.
- Wenn Sprecher zu spät kommen, starten Sie den Stream wie geplant und informieren Sie den Sprecher, leise beizutreten.
Abschließend, denken Sie daran
Regelmäßige Events wie Webinare, halbjährliche Konferenzen oder Podcasts helfen dabei, ein loyales Publikum aufzubauen. Erwägen Sie, Live-Events zu einem festen Bestandteil Ihrer Promotion-Strategie zu machen und sie mindestens viermal im Jahr zu veranstalten, um engagierte Zuschauer zu pflegen.
LinkedIn Growth Hub
TRETE UNSERER COMMUNITY BEIErhalten Sie kostenlose Tools, Outreach-Skripte, Einblicke hinter die Kulissen und echtes Networking
Alles in allem – Linked Helper als Ihr Event-Booster
Zusammenfassend kann Linked Helper ein wertvolles Werkzeug in allen Phasen der Eventorganisation sein.
Suche nach Sprechern und Outreach
Für Influencer und Vertreter von Top-Unternehmen sind massenhafte personalisierte Nachrichten unerlässlich.
Ein Link zu einem Artikel über Hyperise
Nachricht an Verbindungen ersten Grades
Netzwerke für Event-Einladungen erweitern
Entwickeln Sie die Profile, von denen aus Sie Personen zum Event einladen. Je breiter das Netzwerk, desto mehr Personen können Sie einladen. Mit Linked Helper können Sie innerhalb von 2-3 Monaten damit beginnen, Profile zu entwickeln, die Hunderte bis Tausende von Kontakten haben.
Automatische Einladungen
Der Erfolg des Events hängt von der Breite des Funnels ab. Laut Statistik der Agentur schauen sich 20-30 % der Registrierungen das Live-Event an. Daher ist es wichtig, so viele Einladungen wie möglich von verschiedenen Profilen zu versenden.
Linked Helper verfügt über eine Funktion für automatische Einladungen zur Eventseite. Sie legen die Zielgruppe und den Link fest, und die Einladung wird automatisch gesendet. Diese Funktion ist in den meisten anderen Automatisierungstools nicht verfügbar.
Follow-Ups nach dem Event
Dies ist besonders wichtig, wenn das Event mehrmals im Jahr stattfinden soll. Sie können Teilnehmer im CRM von Linked Helper markieren. Dann können Sie eine Follow-up-Kampagne erstellen, um Feedback zu sammeln und sie zum nächsten Event einzuladen.